JULI 16

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FORMENTERA – NACHRICHTEN Juli 2016

XXX PARKPLÄTZE XXX

Auf Formentera gibt es genau 4717 offiziell ausgewiesene Parkplätze in den Ortschaften und den Touristen Hot-Spots. Das Dorf mit den meisten Stellplätzen ist die „Hauptstadt“ San Francisco mit ganzen 1085 Plätzen. Als Stelplatz versteht man die Parkplätze auf denen ein PKW parken kann. Trotz der großen Zahl an zur Verfügung stehenden Plätze in San Francisco reichen dieses kaum aus. Gerade der Staubplatz am alten Friedhof ist fast immer voll, speziell, wenn der Tag bewölkt ist und es alle Besucher statt zum Strand ins Örtchen zieht.

Die Ortschaft mit den zweitmeisten Parkplätzen ist La Savina mit 865, gefolgt vom Migjorn mit 655 und Es Pujols, dass zusammen mit seinem unterirdischen Parkhaus auf 645 Plätze kommt. Danach wird es deutlich magerer: Während im Salinen-Naturpark am Illetas noch 384 und auf der Mola noch 352 Plätze zur Verfügung stehen, sind es in San Fernando nur noch 311, in der Cala Saona noch 150, in es Calo noch 80 und auf der Punta Prima nur noch 70.

XXX FORMENTERA, DAS PARADIES KOLLABIERT XXX

Jedes Jahr im Winter, simmer….ach neh…jedes Jahr im Sommer…dieselbe alte Leier….:
Also: Seit 2007 ist die Zufahrt zum Illetas ja beschränkt. Das ist auch bitter nötig, denn der schönste Strand Spaniens und der sechstschönste der Welt wird Opfer seines eigenen Erfolgs. Schon Mitte Juli kollabierte der Verkehr vor der Strandeinfahrt vollends. Mittags stehen dort hunderte Roller und über 20 Autos und warteten in der gleißenden Mittagshitze auf eine Einfahrtserlaubnis um einen der Parkplätze im Naturpark zu ergattern. Währenddessen ziehen Radler und Fußgänger fröhlich an den Wartenden vorbei und genießen den freien Eintritt.

Die Angestellten der Mauthäuschen zeigen stoischen Langmut und installieren Poller und Barrieren um weitere Auto- und Rollerzufahrten zu verhindern. Den die Parkplätze sind voll. Längst schon seit den frühen Morgenstunden gefüllt von denjenigen, die wohl wissend um die raren Stellplätze schon früh aufgebrochen sind.

Meist zeigen sich die Zurückgewiesenen verständig aber es gibt immer wieder Ausreden. Die einen behaupten sie müssten durch koste es was es wolle, weil ihre Kinder alleine am Strand seien, andere wollen durch, weil sie ja schließlich einen Tisch in einem der Restaurant der Illetaszone reserviert hätten und deswegen ja wohl durch dürften. (Ich halte das für stark untertrieben. Wer jemals die Hysterie gerade italienischer Frauen -und irgendwie wirken die immer alle total hysterisch egal zu welcher Uhrzeit und man wundert sich immer, dass den italienischen Männern nicht sofort der Schwanz abfällt-, am Strand erlebt hat, weiß dass es in diesen Warteschlangen garantiert nicht verständig und geduldig zugeht. Die armen Parkwächter. Die müssen bestimmt tagtäglich wild gestikulierende Diskussionen über sich ergehen lassen…puh).

Erschwerend kommt hinzu, dass der Eingang zur Illetaszufahrt in einer Kurve zwischen Es Pujols und La Savina liegt, so dass die Parkwächter, und teilweise sogar Polizeibeamte, oft gezwungen sind schon auf der Straße den Verkehr zu regeln und zu entzerren. Aber für alle ist die Regelung gleich. Nur wenn ein Fahrzeug den Strand verlässt, darf ein Auto bzw. ein Roller rein.

Aber nicht nur vom Land aus strömen die Massen und üben massiven Druck auf den Strand aus. Auch vom Meer aus wird der Illetas bedrängt. Denn hier Reihen sich dutzende der größten und luxuriösen Yachten der Welt ankernd aneinander und verdecken den Horizont. Dieser kleine Abschnitt der Mittelmeerküste hat sich innerhalb weniger Jahren zu dem VIP-Hotspot des Luxustourismus gemausert, Prominente gehen vor Anker und lassen sich auf ihren Yachten bestaunen. Der Illetas ist zu einem großen Schaufenster der Aufmerksamkeitssuchenden und ihrer Bewunderer verkommen.

XXX HOLLYWOOD XXX

Über die Lagune und die dortigen Schlammbäder war ja schon an anderer Stelle (s. z.B. August 16) zu lesen. Mitte Juli war mal wieder prominenter Besuch da. Kate Hudson, berühmte Schauspielerin , Tochter der noch berühmten Goldie Hawn und Stieftochter des irgendwie auch einigermaßen berühmten Kurt Russel, kam mit einer Gruppe Freundinnen von Ibiza nach Formentera gedüst um die kleine Pitiuse zu genießen.
Neben der Schlammlagune von Espalmador vergnügte sich die Truppe in der Cala Saona. Ok und dann geht es darum was die Gute so während ihres Aufenthalts getragen hat. Das erspare ich uns hier lieber….schade nur, dass die gute Kate 4,8 Mio Follower auf Instagram hat. Wenn von denen auch nur ein Bruchteil dadurch auf den Geschmack kommt Formentera und Espalmador einen Besuch abzustatten, kann man die Schlammlagune knicken und Formentera wegen Hypermassification erstmal schließen.

XXX VERKEHR EVERYWHERE VERKEHRT XXX

Formentera ist die Insel des Balearen-Archipels mit der höchsten pro Kopf Ratio an Fahrzeugen. Auf jeden Bewohner der Insel kommen 1,4 Vehikel. Obwohl die Anzahl der angemeldeten Autos etc, deren Eigner ihre Steuern auf Formentera zahlen seit Jahren mit ca 18.000 kaum Schwankungen unterworfen ist, drängt sich innerorts und auf den wenigen asphaltierten Straßen des Inselverkehrsnetzes der Eindruck absoluter Übersättigung auf. Und das täuscht nicht, denn obwohl es konstant bei 18.000 Fahrzeugen auf 12.500 Bewohner bleibt (genauer 17.903 davon 5.972 Kfz, 10.260 Roller und Mofas, 1.484 LKW und Busse ( das finde ich eine krasse Zahl) 106 Traktoren und Schlepper und 81 Spezialfahrzeuge) fahren natürlich viel mehr Autos, Roller etc auf den Straßen Formenteras herum.
Denn die auf Formentera ansässigen Wägen der Mietwagenfirmen (1000 Kfz und 7000 Roller) sind in diese offiziellen Zahlen schon eingerechnet, aber die Mietfahrzeuge der internationalen Firmen, die keine Kfz-Steuer auf Formentera zahlen nicht. Und gerade diesen Firmen blähen, die Anzahl der Fahrzeuge, die auf den Inselstrassen unterwegs ist noch einmal beträchtlich auf.

Und von Jahr zu Jahr geht es früher los. 2016 war es schon im Juni schwierig Parkplätze zu bekommen und der Verkehr stockte zu mancher Peak-Hour manchmal an den Kreiseln und Kreuzungen der Insel. Im Juli dann ging schon oft nichts mehr. Rückstaus bis weit über die Kreisel hinaus, Staus von mehr als 30 Minuten, wenn sich irgendwo ein Unfall ereignet hatte, so dass der Verkehr in der Industriezonen vor San Francisco regelmäßig kollabiert. Manchmal stehen die Schlangen bis zur Tankstelle bei San Fernando. Das was noch bis vor kurzem unvorstellbar war, geschieht jetzt regelmäßig auf einer Insel, die bisher noch ohne Ampeln auskommt und auf der Staus ins Reich der Mythen und Gerüchte gehörten.

Um dem totalen Kollaps vorzubeugen, entwickelt die Inselregierung gerade Projekte, mit denen ein ungezügelter Zustrom an Kraftfahrzeugen nach Formentera unterbunden werden kann. Allerdings wurde und wird nichts davon 2016 noch umgesetzt, obwohl der überbordende Verkehr genau das ist, was die meisten Besucher in den Fragebögen des Tourismusamtes als extrem negativ bewerten. Erschwerend kommt hinzu, dass die gestiegene Anzahl an Fährverbindungen, die die Strecke zwischen den Pitiusen, aber auch vom Festland (z.B. die tägliche Verbindung der Balearia von Denia) bedient, es vielen Besucher viel leichter macht mit ihrem eigenen Wagen auf die Insel zu reisen und damit das Verkehrsnetz der Insel noch mehr zu überlasten.

(Quelle: Diario de Ibiza / Ultima Hora – Periodico de Ibiza y Formentera / Juli 2016)

Gruß
Akkku

FORMENTERA – NACHRICHTEN 01. Juli 2016

XXX SCHATTENDÄCHER XXX

Inselregierung Formenteras und Küstenschutzbehörde haben eine Übereinkunft erzielt, die Schattendächer für die Parkplätze im Illetes-Gebiet wieder aufzubauen. Dafür senkt die Küstenschutzbehörde die Lizenzgebühr, die die Inselregierung jedes Jahr für die Nutzung der Parkplätze im Naturschutzgebiet entrichten muss von 45.000 Euro auf 4.200 Euro. Die Behörde hatte vor Jahren die Dächer wegen wetterbedingten Schäden abgebaut und die Pfosten gekappt (sah immer aus wie so eine verlassen Kultstätte mit lauter Holzstelen durch die bei Vollmond irgendwelche nackten Hippies tanzen).

Im Gegenzug für den Lizenzrabatt erklärte sich die Inselregierung bereit in einem ersten Schritt 50.000 zu investieren und nach und nach alle Schattendächer in den kommenden Jahren wieder zu installieren. Die Arbeiten werden erst im Herbst beginnen, wenn die Tourismussaison zu Ende ist.

XXX BROSCHÜRE XXX

Das Umweltdezernat von Formentera hat eine Info-Broschüre aufgelegt, die Nutzern des Salinen-Naturparks bei der Einfahrt in die Illetes-Zone ausgehändigt wird. Dort findet man neben den Öffnungszeiten und Preisstufen der Mauthäuschen auch Informationen zum ökologischen Wert dieses am strengsten geschützten und zugleich am touristisch überlaufensten Gebiet der Insel. (Ohgott schon wieder so eine dieser typischen blablabla- Broschüren Formenteras, die meisten einen Nullwert an Infos bieten, diejenigen, die sie bekommen nicht die Bohne interessieren und bei denen man immer das Gefühl hat, dass noch irgendwo Geld in einem Promo-Topf übrig war, dass noch schnell verbraten werden musste, bevor es verfällt.)

XXX FORMENTERA PRIDE XXX

Am Rathaus Formenteras wurde die anlässlich des internationalen Gay Pride Tages die Regenbogenflagge gehisst. Damit wurde ein Beschluss umgesetzt, den alle Parteien einstimmig auf der letzten Vollversammlung beschlossen hatten (ich bin geflasht. Selbst die PP hat mit Ja gestimmt? Na wahrscheinlich haben selbst die Konservativen eingesehen, dass das Pink Pound (Dollar/ Euro) eine ziemlich harte Währung ist.) Der Inselrat will mit dem Hissen der LGTBI-Fahne betonen, dass die Insel eine Entwicklung der unterschiedlichen Arten sexueller Orientierung und unterschiedlicher Geschlechterrollen öffentlich unterstützt.

XXX PARKPLATZ LA SAVINA XXX

Ab heute, 1. Juli, kann man wieder kostenlos in La Savina parken. Neben den kostenpflichtigen blauen und roten Zonen mit ihren obligatorischen Parkscheinautomaten, wurde der kostenlose Staubparkplatz am Ortseingang, der zwischenzeitlich geschlossen worden war, wieder eröffnet. Der Parkplatz mit 120 Stellplätzen soll bis 31. Oktober geöffnet bleiben. Privat-Pkw, die keine Residenten-Akkreditierung haben, sprich die ihre Kfz-Steuer nicht auf Formentera bezahlen, dürfen dort bis zu 5 Tage stehen.

Für LKWs und Mietwagen, die nicht vermietet sind, ist es verboten dort zu parken. Die Inselregierung betonte, dass man sich mit den Grundstückseignern geeinigt hätte, nachdem sich viele Saisonarbeiter und Inselbewohner, die nicht den Residentenstatus haben, beschwert hatten. Diese und Touristen haben jetzt wieder eine kostenlose Parkmöglichkeit. Über die Summe, die den Grundstückseigentümern im Gegenzug für die Nutzung gezahlt werden muss, wurde bisher Stillschweigen gewahrt.

XXX RÜCKTRITTSFORDERUNG XXX

Nach dem Gerichtsurteil zu den Entschädigungszahlungen an die Bauherren des abgerissen Geschäftskomplexes Ca Ses Castellones zeigte sich die Inselregierung besorgt über die Auswirkungen auf die Inselfinanzen. Der Vertreter des Inselpräsidenten in der derzeitigen Inselregierung Escandell rief noch einmal in Erinnerung, dass das rechte Parteienbündnis von PP, GIF und PREP unter dem damaligen Bürgermeister Juanma Costa, zwischen 2003 und 2005 alles getan habe um mit einem Bündel an Maßnahmen den Abriss der alten Finca, die zuvor an derselben Stelle stand zu ermöglichen. Dazu gehörten u.a. die Annulierung des, zuvor vom linken Parteienbündnis COP eingeführten Schutzplans für historische Ortskerne (PEP) und die Vergabe der Abriss- und Neubaugenehmigung nur eine Woche bevor Costa durch ein Misstrauensvotum gestürzt wurde.

Andere Politiker der derzeitigen Regierungspartei GxF forderten den Rücktritt Costas, der Verantwortung übernehmen müsse, für das was er der Insel aufgehalst habe. Die Inselregierung sei jetzt durch die Entschädigung stark in ihren Möglichkeiten zu Investitionen eingeschränkt. Ein Rücktritt Costas aus moralischen Gründen unabdingbar.

Der Sprecher der PP Alcaraz sagte, dass, hätte Costa nicht aufgrund der positiven Gutachten der Sachverständigen entschieden, man jetzt die ersten seien, die seinen Rücktritt fordern würden. Allerdings erinnerte er auch daran, dass gerade die GxF gerade einen Inselpräsidenten und diverse Ratsherren habe, die in einem Gerichtsverfahren (Punta Prima Bebauung) stecken würden.

Was die PP nur nicht kapiert ist, dass Costa es verbockt hat, weil er etwas altes historisches hat abreißen lassen um einen Neubau hinzuklatschen, während Ferrer und die anderen den Prozess am Hals haben, weil sie Neubauten verhindern wollen und die Landschaft der Insel bewahren wollen. Allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass wirklich 2 positive Gutachten vorlagen, die allerdings nur beratenden und keinen bindenden Charakter hatten.

(Quelle: Diario de Ibiza / Ultima Hora – Periodico de Ibiza y Formentera / Nou Diari – 01. Juli 2016)

Gruß
Akkku

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